Wissen

Fördert Traubenzucker die Konzentration?

Damit unser Körper, und vor allem unser Gehirn, funktionieren kann, benötigt er jeden Tag Traubenzucker, auch Glucose genannt. Traubenzucker führen wir dem Körper durch die Nahrungsaufnahme zu – durch manche Lebensmittel mehr (z.B. Obst), durch andere weniger (z.B. bestimmte Gemüsearten).

Bloc Traubenzucker Geschmäcker

Das Hirn benötigt den Energieschub des Einfachzuckers, um Höchstleistungen erbringen zu können.

Wirkt sich Traubenzucker positiv auf die Konzentration aus?

 

Der große Vorteil von Traubenzucker ist, dass er rasch ins Blut gelangt. Das führt dazu, dass das Hirn sehr rasch mit der lebenswichtigen Glucose, sprich: Energie, versorgt wird. Deshalb wird Traubenzucker auch gerne als schneller Energy-Boost etwa bei Prüfungen eingenommen, um voll einsatzbereit und munter zu sein.

Was man allerdings dazu anmerken muss: Traubenzucker steigert die Konzentration zwar rasch, aber nicht lange anhaltend.

Der Grund ist die Reaktion des Körpers auf den steigenden Blutzuckerspiegel: der Körper senkt den Blutzuckerspiegel wieder, was dazu führt, dass weniger Glucose ins Hirn gelangt und die Konzentration wieder abnimmt.

Der Mythos einer Konzentrationssteigerung über einen langen Zeitraum – z.B. für eine mehrstündige Prüfung – hat daher keine wissenschaftliche Grundlage.

Wirkt sich Traubenzucker positiv auf die Konzentration aus?

Weitere Anwendungen von Traubenzucker

Neben der Förderung der Konzentration wird Traubenzucker auch in folgenden Anwendungsfeldern gerne eingesetzt:

  • Soforthilfe bei Unterzuckerung (Einnahme oder intravenös verabreicht) 
  • Als Bestandteil von Nährstoffzufuhr durch Infusionen (wenn orale Nahrungsaufnahme nicht möglich ist)

  • Bei Durchfall ist die Glucose Bestandteil von sog. Rehydrations-Lösungen (zum Ausgleich von Störungen im Wasser- und Elektrolythaushalt des Körpers) 
  • Traubenzucker, z.B. in Form von Tabletten mit verschiedenen Geschmäckern, ist ein beliebter Snack für Kinder
Bloc Traubenzucker mit Apfel Geschmack

Lerne mehr über Traubenzucker!

Was ist Traubenzucker?

Der Körper benötigt Traubenzucker, oft auch Glucose genannt, als Energieträger, vor allem zum Denken. Traubenzucker ist allerdings auch für den Bewegungsapparat und das Nervensystem lebensnotwendig. Lerne mehr über Traubenzucker und  seine Funktionsweise!

Was bedeutet palmölfrei?

Palmöl ist ein rein pflanzliches Öl, das aus den Früchten der Ölpalme gewonnen wird.
Die große Nachfrage nach günstigem Palmöl führt zu einer immensen Abholzung der Regenwälder. 
Deshalb ist Bloc Traubenzucker 100% palmölfrei!